NEWS

12.04.2024

EINSATZGRUPPE DES KGV KNÖDELHÜTTE

Wir haben eine „Einsatzgruppe für Notfälle“ aus engagierten Mitgliedern im Verein.
Diese Personen, das können natürlich auch Partner von in unserem Verein wohnenden sein, sind in einer WhatsApp Gruppe zusammengeschlossen.
In einem Notfall, wie zB. Wassergebrechen in der Anlage, die der Vereinsleitung per Telefon oder E-Mail gemeldet werden, wird an alle Mitglieder der Einsatzgruppe via WhatsApp die Meldung des Notfalls ergehen.
Die Mitglieder der Vereinsleitung sind nicht ständig im Verein anwesend und es kann durchaus einmal der Fall eintreten, dass zeitnah zum Beispiel eine Wasserabsperrung in einem Bereich unseres Vereins durchgeführt werden muss, um hohe Wasserverluste für uns alle zu vermeiden.
Die Personen der Einsatzgruppe, die im Verein anwesend sind, würden eine Rückmeldung schicken, dass sie den Einsatz übernehmen könnten. Das können auch mehrere sein. Nach der Rückmeldung durch das Mitglied der Vereinsleitung, das in der Zeit das Vereinshandy hat, wird dann eine WhatsApp Meldung an den oder diejenigen gesendet, dass sie den Einsatz übernehmen sollen. Wenn sich mehrere zur Verfügung stellen, werden immer 2 Personen beauftragt.
Die aufgewendete Zeit wird natürlich nach den gültigen Arbeitsstundenpreisen vergütet.
Es gibt eine Einschulung über unser Wassersystem und die Möglichkeiten einzelne Sektoren abzusperren.
Die Einsatzgruppe steht aber nur für allgemeine Vereinsangelegenheiten (Wasser, größere Sturmschäden wie z.B. am Vereinshausplatz durch abgebrochene Äste verlegte Vereinswege oder ähnliches) zur Verfügung.
Für Gebrechen in den Gärten und Häusern sind weiterhin die zuständigen Gewerbetreibenden bzw. die Einsatzorganisationen zu verständigen.
Wenn jemand daran Interesse hat und uns dabei unterstützen würde für Notfälle im Verein zur Verfügung zu stehen schreiben Sie uns eine WhatsApp auf das Vereinshandy oder ein E-Mail.
Es wird eine Einschulung von ca. 1-2 h geben!
Ihre Vereinsleitung

BIOTONNEN

Sehr geehrte Parzelleninhaber, leider kommt es in letzter Zeit immer wieder vor, dass die MA 48 Mitarbeiter Biomüll der nicht in die Tonne gehört – siehe weiter unten – aus dem Biocontainer nehmen und am Vereinshausplatz liegen lassen. Diesbezüglich sind wir auch schon in Kontakt mit der MA 48.

Um das zu vermeiden ersuchen wir Sie die Vorgaben der MA 48 genau einzuhalten. 

Für die Biotonne geeignet

  • Aus dem Garten: Rasenschnitt, Laub, Baum- und Strauchschnitt, Ernterückstände, Stauden, Fallobst, Wasserpflanzen
  • Aus Küche und Haus: ungewürzte und ungekochte Obst- und Gemüseabfälle, Pflanzen mit geringen Mengen anhaftender Blumenerde im Wurzelbereich, Tee- und Kaffeesud
  • Grundsätzlich gilt: Nur jene Abfälle gehören in die Biotonne, die auch auf den Komposthaufen gegeben werden.
  • Nicht geeignet für die Biotonne
    • Restmüll: Fleisch, Knochen, Eier, Milchprodukte, Speisereste, Verbundmaterialien (z. B. Windeln), Staubsaugerinhalte, Katzenstreu, gewürztes und/oder gekochtes Obst und Gemüse
    • Gelbe Tonne oder Gelber Sack: Verpackungen und Plastiksackerl – auch Bio-Plastiksackerl oder andere Bio-Plastik-Verpackungen
    • Alle anderen Altstoffe, wie beispielsweise Weiß- und Buntglas, Altmetalle, Plastikflaschen, Papier und Kartonagen, Textilien et cetera gehören in die Altstoffsammlung beziehungsweise zum Mistplatz.
    • Erde, große Mengen Grünschnitt, Wurzelstöcke, Äste mit Durchmesser über 20 Zentimeter gehören auf den Mistplatz (bis zu zwei Kubikmeter pro Anlieferung).
    • Lackiertes oder beschichtetes Holz wird ebenfalls auf den Mistplätzen gesammelt.
    • Altöl, Batterien, Chemikalien aller Art, Lacke, Farbreste und Medikamente gehören in die Problemstoffsammlung. Speiseölreste in unseren Entsorgungsbehälter am Vereinshausplatz oder in der Eichbachgasse 27 bei den Stiegen

Abholung oder Übernahme von Baum- und Strauchschnitt

  • Abhol-Service

Gartenbesitzer*innen sowie Kleingarten- und Siedlungsvereine in Wien können größere Mengen an Baum- und Strauchschnitt abholen lassen. Die Abholung kostet 180 Euro pro Lkw-Ladung (mindestens 6, maximal 12 Kubikmeter).

Abholung beantragen

Selbstanlieferung

Größere Mengen können auch selbst zum Rinterzelt geliefert werden. Die Kosten für die Übernahme werden entsprechend der aktuellen Tarife verrechnet.

Bis zu 2 Kubikmeter Baum- und Strauchschnitt können bei den Mistplätzen abgegeben werden.

03.01.2024

Zahlungsvorschreibung 2024

Sehr geehrte Mitglieder,
alle Zahlungsvorschreibungen wurden per Post bzw. E-Mail ausgesandt.
Bitte beachten Sie das Datum des Zahlungsziels am 17.01.2024.
Wenn Sie in den nächsten Tagen keine Vorschreibung erhalten haben, melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch bei uns.
Ihre Vereinsleitung

Versenden der INFORMATIONEN per E-Mail

Sehr geehrte Mitglieder!

Ab 2024 besteht die Möglichkeit die Zahlungsvorschreibung und alle Informationen im Zusammenhang mit unserem Verein per E-Mail zu versenden.

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung wird per E-Mail nur mehr Kontakt aufgenommen, wenn Sie uns eine solche Zustimmungserklärung an unsere E-Mailadresse gesandt haben.

Wenn Sie eine E-Mail-Adresse besitzen und uns diese noch nicht mitgeteilt haben, oder wenn Sie uns noch keine Zustimmung zur Datenübermittlung erteilt haben, bitten wir Sie, uns eine E-Mail zu senden, in der Sie Ihr Einverständnis erklären.

Dadurch ist auch eine schnellere Verständigung an Sie möglich!

Weiters helfen Sie Büromaterial und Porto zu sparen.

Ihre Vereinsleitung

NEUE BAUVORSCHRIFTEN

Seit 01.01.2024 wurde vom Wiener Gemeinderat einige Änderungen bei Neubauten beschlossen.
Lesen Sie dazu im Bereich Download das Merkblatt für Bauvorhaben (01/24).
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Baupolizei für den 14. Bezirk – Kleingartenreferat zur Verfügung.

VERUNREINIGUNGEN

In letzter Zeit vermehren sich die Verunreinigungen durch Hundekot in unserer Anlage, sogar am Spielplatz.
Bitte halten Sie unsere Anlage sauber!
Es befinden sich an mehreren Straßenzügen in unserer Umgebung Ständer mit Sackerln für das Gackerl Ihres Hundes.
Vielen Dank!

Information zur Müllabfuhr

unter NEWS

09.10.2023

NEUE BAUSTELLE

im Weg B wurde am Montag eine neue Baustelle zur Errichtung eines Kleingartenwohnhauses begonnen. Dadurch kann es in der Königswiesengasse, untertags,  auf Höhe des Weg B zu Verkehrsbehinderungen durch die Bauarbeiten kommen!